Schritt 1: Bestätigung

Die BBF bietet einen kostenlosen Probenidentifizierungsservice an. Details zur Einreichung von Bildern oder Proben zur Bestätigung finden Sie >>hier<<.

Jedes Jahr sind weniger als 20% der Proben und Fotos, die die BBF erhält, Bettwanzen, die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass Sie sich unnötig Sorgen machen. Leider gibt es Schädlingsbekämpfer die teure Dienstleistungen zur Bekämpfung von Bettwanzen durchzuführen, ohne dass der Befall durch Bettwanzen tatsächlich bestätigt ist. In einigen Fällen werden unnötige Behandlungen auch dadurch verursacht, dass andere Haushaltsinsekten als Bettwanzen falsch identifiziert werden. So oder so, unnötige Bettwanzenbehandlungen sind ein häufiges Problem, das erhebliche unnötige Aufregungen und Kosten verursacht. Sie können sich davor schützen, indem Sie unseren Identifizierungsservice in Anspruch nehmen und sich mit dem Aussehen von Bettwanzen und deren Anzeichen vertraut machen, bevor Sie sich an ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen wenden.

Bisse - Es ist nicht möglich, den Verursacher nur anhand von Bissen zu identifizieren. Die Verteilung der Bisse kann einige Hinweise geben, aber das Ausmaß des Juckreizes und der Schwellung ist sehr individuell. Einige Menschen reagieren überhaupt nicht auf Bettwanzenbisse, während andere starke, lang anhaltende Reaktionen und manchmal sogar Blasenbildung erleben. Sowohl Bettwanzen als auch Stechmücken neigen dazu, in freiliegende Hautflächen zu beißen, während Flöhe lieber unter die Kleidung schlüpfen.

Manchmal beißen Bettwanzen zwei- bis dreimal an einer Stellet. Dies geschieht tendenziell, wenn sie nach einem geeigneten Blutgefäß suchen. Das Ergebnis ist eine Ansammlung von juckenden Bissen, die nur wenige Zentimeter voneinander entfernt sind. Es ist ungewöhnlich, mehr als ein paar Bisse am selben Ort zuhaben. Wenn eine größere Anzahl von bissartigen Läsionen zusammen auftreten, lohnt es sich, andere Ursachen in Betracht zu ziehen, wie z.B. eine lokale allergische Reaktion auf etwas in der Umgebung, eine bakterielle Infektion (z.B. Impetigo) oder eine Milbeninfektion (z.B. Herbstmilben oder Krätze). Es gibt tatsächlich viele Hautbeschwerden, die ähnliche Symptome wie Insektenstiche hervorrufen, so dass es sich lohnen kann, sie Ihrem Hausarzt oder Dermatologen zu zeigen.

>> 3.2. Identifizierung <<

Kotflecken – - Da Bettwanzen ausschließlich flüssige Nahrung aufnehmen, scheiden sie große Mengen an dunklem, wässrigem Kot aus. Das Vorhandensein von dunklen Kotflecken auf der Bettwäsche ist sehr oft der erste Hinweis auf einen Bettwanzenbefall. Obwohl oft einige wenige Stellen auf der Bettwäsche sichtbarsind, findet man die meisten von ihnen eher dort, wo sich die Bettwanzen verstecken, meist in einer geschützten Spalte irgendwo in der Kontruktion des Bettes. Auf saugfähigen Oberflächen, wie z.B. Bettwäsche, neigen die Ausscheidungen dazu in die Fasern einzudringen, aber auf nicht saugfähigen Oberflächen, wie z.B. lackiertem Holz, neigen die Stellen dazu, als erhöhte Flecken zu trocknen.

Spürhunde – Spürhunde können ein effizienter Weg sein, um festzustellen, ob Sie Bettwanzen haben. Mehr über Bettwanzen-Spürhunde erfahren Sie hier. .

Die BBF bietet eine Zertifizierung für Bettwanzenspürhunde in Europa an. Hier finden Sie die Kontaktdatenfür zertifizierte Teams, die in Ihrer Nähe arbeiten

Startseite / Weiter

Step 1: Confirmation

The BBF offers a free specimen identification service. You can find details of how to submit images or specimens for confirmation >>here<<.

Each year, less than 20% of the specimens and photographs that the BBF receives are bed bugs, so there is a good chance that you have nothing to worry about. Many pest control companies have been known to conduct expensive bed bug treatment services without confirming that bed bugs are actually present. In some cases unnecessary treatments are also caused by misidentifying other household insects as bed bugs. Either way, unnecessary bed bugs treatments are a common problem, which causes considerable unnecessary disruption and expense. You can protect yourself from this by making use of our identification service, and familiarising yourself with what bed bugs and their signs look like, before contacting a pest control company.

Bites – It is not possible to identify the culprit from bites alone. The distribution of the bites can give some clues, but the extent of the itchiness and swelling can be very specific to the individual. Some people do not react to bed bug bites at all, while others experience strong, long lasting reactions, and sometimes even blistering. Both bed bugs and mosquitoes tend to bite exposed skin, while fleas will more readily push under clothes.

Sometimes bed bugs bite two or three times in one place. This tends to happen when they are searching for a suitable blood vessel. The result is a collection of itchy bites within a few centimetres of each other. It is uncommon to have more than a few bites in the same location. When larger numbers of bite-like lesions occur together, it is worth considering other causes, such as a localised allergic reaction to something in the environment, a bacterial infection (such as impetigo), or a mite infection (such as chiggers or scabies). There are actually many skin complaints that produce symptoms similar to insect bites, so it may be worth showing them to your GP or dermatologist.

>> 3.2 Identification <<

Faecal spots – Because bed bugs ingest an exclusively liquid diet, they excrete large amounts of dark aqueous faeces. The presence of dark faecal spots on the bedding is very often the first indication of a bed bug infestation. Although a few spots are often evident on the bedding, most of them tend to be found where the bedbugs are hiding, usually in a sheltered crevice in somewhere in the structure of the bed. On absorbent surfaces, such as bedding, they tend to wick into the fibres, but on unabsorbent surfaces, such as varnished wood, the spots tend to dry as raised lumps.

Scent Detection Dogs – Scent detection dogs can be an efficient way to determine whether you have bed bugs. You can read more about scent detection dogs here.

The BBF provides certification for scent detection dogs in Europe. You can find contact details for certified teams working in your area.

Home / Next