Schritt 3: Selbsthilfe-Ratschläge zur Kontrolle von Bettwanzen

Bettwanzen verstecken sich immer bevorzugt in Gruppen, irgendwo in der Nähe ihrer Nahrungsquelle. Sie suchen nach harten Rissen und Spalten an geschützten Stellen, meist in und um die Bettkonstruktion. Ihre Verstecke sind meist stark mit schwarzem Fäkalienmaterial, Eiern und Gusshäuten verschmutzt.

Bevor Sie beginnen

Sie werden brauchen:

  • Schwerlastmüllsäcke
  • eine gute Taschenlampe
  • Pinzetten/Zangen
  • Werkzeuge zur Demontage des Bettes
  • Staubsauger mit Fugendüse
  • Hülle für die Matratze
  • Verkleidung für den Bettkasten (nur Sofa / Kastenbetten)
  • Silikondichtstoff (optional, nur für Rahmenbetten)
  • Trockenmittelstaub (Kieselgur oder Siliziumdioxid)
  • Bettisolationsvorrichtung (z.B. ClimbUp Interceptor)

Absuche um das Bett herum

Beginnen Sie, indem Sie um das Bett herum absuchen. Legen Sie alle schwer zu prüfenden Gegenstände zurspäteren Entwesung in Abfallsäcke. In den meisten Fällen verstecken sich Bettwanzen nicht in Gegenständen, die mehr als zwei Meter vom Bett entfernt sind, dies hängt jedoch von der Schwere des Befalls ab. Eine freie Fläche um das Bett herum erleichtert die Arbeit und macht es auch einfacher Wanzen zu erkennen die versuchen aufgrund der Störung vom Bett wegzulaufen.

Ein Staubsauger kann nützlich sein, um schnell alle entdeckten und flüchtenden Wanzen aufzusaugen, aber beachten Sie, dass sie wahrscheinlich im Inneren des Staubsaugers überleben werden, so dass dieser sofort nach dem Gebrauch in einem Abfallbehälter außerhalb des Hauses entleert werden muss.

Entfernen Sie Bettwäsche und andere Polsterartikel.

Beginnen Sie, indem Sie die Bettwäsche vorsichtig entfernen und isolieren. Diese kann man vorsichtig in Müllsäcke geben die man oben zubindet, später wird diese im Heißzyklus gewaschen und/oder getrocknet, um sicherzustellen, dass sie frei von lebenden Wanzen oder Eiern ist. Manchmal kann das Entfernen der Bettwäsche Wanzen aufscheuchen, die sich unter der Matratze verstecken, so dass sie weglaufen. VersuchenSie alle flüchtenden Wanzen zu erwischen und jedes Entweichen zu vermeiden.

Überprüfen Sie die Matratze

MatratzeÜberprüfen Sie sorgfältig die Oberseite der Matratze, während sie noch auf dem Bett liegt. Achten Sie besonders auf die Paspel am Rand der Matratze und andere Merkmale wie Etiketten und Haltegriffe. Bettwanzen quetschen sich oft gerne neben diesen.

Heben Sie die Matratze vom Bett und stellen Sie diese senkrecht auf, so dass Sie die Unterseite absuchen können, einschließlich der Paspel um die Unterkante herum.

Es kann sinnvoll sein, einen Bettwanzen Matratzenbezug zu kaufen, um mögliche Verstecke auf der Matratze zu vermeiden und Wanzen und Eier, welche bei der Inspektion übersehen wurden, zu isolieren. Dies ist nicht immer notwendig wenn die Außenseite der Matratze intakt ist, aber wenn es Löcher an der Außenseite der Matratze gibt, die es Bettwanzen ermöglichen könnten, hineinzukommen, dann ist eine Matratzenhülle eine gute Alternative zur vollständigen Entsorgung der Matratze.

Überprüfung des Bettkastens / Rahmens

Rahmenbetten - Wenn möglich, entfernen Sie den Lattenrost und überprüfen Sie diesen sorgfältig. Die Einstecköffnungen mit denen die einzelnen Latten im Rahmen des Lattenrostes verankert sind, insbesondeream Kopfende des Bettes, sind ein Paradies für Bettwanzen.

Einige Betten können leicht demontiert werden, was eine einfache Inspektion der Verbindungen und Schraubenlöcher ermöglicht, wo sich Bettwanzen verstecken.

Silikondichtungsmittel können zum Füllen von Fugen und Befestigungslöchern verwendet werden. Ziel ist es potentielle Verstecke in Verbindungen zu verschließen. Solange die Abdichtung ausreichend gründlich ist, werden die Wanzen eingeschlossen und sterben schließlich ab.

Sofa-/Boxspringbetten - Wenn das Kopfteil mit dem Bett verschraubt ist, entfernen Sie es und überprüfen Sie das Kopfteil separat

Betten mit unzugänglichen Hohlräumen sind besonders schwer, manchmal unmöglich zu inspizieren. Bettwanzen schaffen es oft, sich hineinzudrücken.

Trockenmittelstäube - Trockenmittelstäube sind weiße oder cremefarbene, sehr fein gemahlene Kieselsäure. Die natürliche Form wird als Kieselgur und das synthetische Äquivalent als Kieselsäure bezeichnet. Beide können bei richtiger Anwendung für dieBekämpfung von Bettwanzen wirksam sein. Sie sind relativ sicher in der Anwendung, obwohl darauf geachtet werden sollte, dass der Staub, der leicht aufgewirbelt wird, nicht eingeatmet wird.

Trockenmittelstäube sind gut geeignet zur Behandlung von Rissen und Spalten in der Bettkonstruktion. Sie bieten einen dauerhaften Schutz vor Wiederbefall und sind besonders wirksam gegen kleine Nymphen, die bei einer Inspektion am ehesten übersehen werden. Trockenmittelstäube können mit einem speziell entwickelten Applikator oder einem weichen Farb- oder Make-up-Pinsel aufgetragen werden.

Das Bett in eine Insel verwandeln

Der letzte Schritt besteht darin, das Bett vom Rest des Zimmers zu trennen. Es gibt mehrere Hilfsmittel, die über das Internet verfügbar sind (z.B. ClimbUp Insect Interceptor oder ASPECTEK Bettwanzenfalle ). Bettwanzen haben es sehr schwer, über glatte/glänzende Oberflächen zu gehen, was bedeutet, dass alle Wanzen, die versuchen, über die Beine auf das Bett zu klettern, in die Schale fallen und gefangen werden. Damit dieser Ansatz wirksam ist, ist es wichtig, dass das Bett leicht von der Wand weggezogen wird und keine Bettwäsche den Boden berühren darf. Dadurch wird das Bett effektiv in eine riesige Bettwanzenfalle verwandelt. Alle verirrten Wanzen, die übersehen wurden oder sich vom Bett gelöst haben, werden durch CO2 und Körperwärme an das Bett zurückgezogen, sobald es wieder besetzt ist.2 and body heat as soon as it is occupied again.

Wenn Bettwanzen sich nicht ernähren können, können sie sich nicht vermehren. Selbst wenn es also irgendwo in der Wohnung streunende Wanzen gibt, werden sie ohne regelmäßigen Zugang zu einer Blutquelle keinen Befall feststellen können. Mit der Zeit werden streunende Wanzen dazu neigen, in Richtung der Schlafbereiche zu wandern, so dass, solange alle besetzten Betten mit Bettwanzenfallen an denBettfüßen ausgestattet sind, die Wanzen entweder gefangen werden oder (schließlich) verhungern. Eine solche Isolierung des Bettes ist die beste Option für Menschen, die in Mehrfamilienhäusern leben, wo eine erneute Einwanderung von Wanzen aus benachbarten Zimmern oder Wohnungen wahrscheinlich ist.

Bettwanzenfallen an den Bettfüßen neigen dazu, unwirksam zu werden, wenn sie zu viel Staub und Schmutzaus dem Raum sammeln, so dass die Wanzen herausklettern können. Es ist daher wichtig, die Fallen alle paar Wochen zu reinigen und sie leicht mit Talkumpuder oder Trockenmittelstaub zu bestäuben.

Vorherige Startseite / Next

Step 3: Self-help advice for bed bug control

Bed bugs always prefer to hide in clusters, somewhere close to the feeding site. They look for hard cracks and crevices in sheltered locations, usually in and around the bed structure. Their hiding places tend to be heavily soiled with black faecal material, as well as eggs and cast skins.

Before you start

You will need:

  • heavy duty refuse sacks
  • a good torch
  • tweezers/forceps
  • tools for dismantling the bed
  • vacuum cleaner with crevice tool
  • encasement for the mattress
  • encasement for the bed base (divan / box frame beds only)
  • Silicon sealant (optional, for frame beds only)
  • desiccant dust (diatomaceous earth or silica dioxide)
  • bed isolation device (e.g. ClimbUp Interceptor)

Declutter around the bed

Start by decluttering around the bed. Place any items that cannot be easily inspected into refuse sacks for later disinfestation. In most cases items more than two meters from the bed are not likely to harbour bedbugs, however, this will depend on the severity of the infestation. Some space around the bed will make it easier to work and also make it easier to spot any bugs that try to run away from the bed due to the disturbance.

A vacuum cleaner can be useful for quickly sucking up any bugs that are uncovered, but be aware that they are likely to survive inside the vacuum cleaner, so this will need to be emptied out into an outside waste bin immediately after use.

Remove bedding and other soft furnishings

Start by carefully removing and isolating the bedding. This can be carefully bundled into refuse sacks and later washed and/or tumble dried on a hot cycle to make sure it is bug-free. Sometimes removing the bed sheets can dislodge bugs that are hiding under the mattress, causing them to run away. Collect wandering bugs as you spot them and try to avoid any escaping.

Inspect the mattress

Carefully inspect the top side of the mattress while it is still on the bed. Pay particular attention to the piping around the edge of the mattress and any other features, such as labels and grab handles. Bedbugs often like to squeeze up next to these.

Stand the mattress against the wall and complete the inspection of the underside, including the piping around the bottom edge.

Mattress encasements can be purchased to eliminate potential hiding places on the mattress and seal in any bugs and eggs that were missed during the inspection. This is not always necessary if the outside of the mattress is intact, but if there are any holes in the outside of the mattress that could allow bed bugs to get inside, then a mattress encasement is a good alternative to disposing of the mattress entirely.

Inspect the bed base / frame

Frame beds – If possible, remove the bed slats and carefully inspect them. The ends of the bed slats, particularly at the head end of the bed, tend to be a haven for bed bugs.

Some beds can be easily dismantled, allowing for easy inspection of the joints and screw holes where bedbugs tend to hide.

Silicon sealant can be used to fill joints and fixing holes. This may result in some bugs being trapped inside the joints. As long as the sealing is sufficiently thorough, the bugs will be trapped and die eventually.

Divan / box-frame beds – If there is a headboard bolted to the bed, remove it and inspect the headboard separately.

Beds with inaccessible voids are particularly difficult to inspect. Bed bugs often manage to squeeze inside. In this situation it is usually best to install a bed base encasement. It is necessary to remove the castors or feet from the bed base, install the encasement, and then replace the castors on the outside of the encasement. This may require small incisions to be made in the encasement, to allow access to the fixing holes.

Desiccant dusts – Desiccant dusts are white or off-white, very finely ground silica. The natural form is called diatomaceous earth and the synthetic equivalent is called silica dioxide. Both can be effective for bed bug control if used correctly. They are relatively safe to use, although care should be taken not to inhale the dust, which can become airborne quite easily.

Desiccant dusts are good for treating any cracks and crevices in the bed structure. They provide some lasting protection against re-infestation and are particularly effective against small nymphs, which are most likely to be missed by an inspection. Desiccant dusts can be applied with a purpose build applicator or a soft paint or make-up brush.

Turn the bed into an island

The final step is to isolate the bed from the rest of the room. There are several devices available over the internet (e.g. ClimbUp Insect Interceptor). Bed bugs find it very difficult to walk over shiny surfaces, which means that any bugs that attempt to climb onto the bed via the legs will fall into the dish and be trapped. For this approach to be effective, it is essential that the bed is pulled slightly away from the wall and that no bedding is allowed to touch the floor. This effectively turns the bed into a giant bed bug trap. Any stray bugs that were missed or harbouring off the bed will be attracted back to the bed by CO2 and body heat as soon as it is occupied again.

If bed bugs can’t feed, they can’t reproduce. So even if there are stray bugs somewhere in the property, they will not be able to establish an infestation without regular access to a source of blood. In time, stray bugs will tend to migrate towards the sleeping areas, so as long as all occupied beds are fitted with bed isolation devices, the bugs will either be captured or (eventually) die of starvation. Isolating the bed in this way is the best option for people living in multiple occupancy buildings, where re-infestation from neighbouring rooms or apartments is likely.

Bed isolation devices tend to become ineffective when they gather too much dust and debris from the room, enabling the bugs to climb out. It is therefore important to clean the bed isolation devices every couple of weeks and to give them a light dusting of talcum powder or desiccant dust.

Previous Home / Next